© TBIT / Pixabay

Energiekrise

Eine gesellschaftliche Herausforderung bei der jeder helfen kann und muss. Welche Empfehlungen es für die Kirchengemeinden im Bistum Münster gibt, welche wichtigen Schritte im Einzelnen schon unternommen werden und wie kirchliche Angebote den Menschen helfen, durch die Energiekrise zu kommen, haben wir auf dieser Themenseite zusammengefasst.

Energie einsparen, so gut es geht

Wir müssen Energie sparen. Das steht fest und es gibt gute Gründe dafür. An erster Stelle erfordert die drohende Rohstoffknappheit ein gemeinschaftliches Handeln der Gesellschaft, um die durchgängige Energie-Versorgung zu gewährleisten. Das zweite sind monetäre Beweggründe: die Energiepreisanpassung der Strom- und Gasanbieter erhöht den Druck zur Reduzierung des Energieverbrauchs auf jede und jeden Einzelnen sowie auf Einrichtungen und Unternehmen. An dritter, aber nicht weniger wichtigen, Stelle steht der Nachhaltigkeitsgedanke und der Schutz unserer Umwelt. All diese Gründe motivieren und zwingen uns zugleich zum Handeln.

Weihbischof Rolf Lohmann lächelt in die Kamera.

„Die Herausforderungen, vor die uns die Energiekrise stellt, sind enorm. Ich denke besonders an die leidgeplagten Menschen in den Kriegs- und Krisengebieten auf der Welt. Doch die Krise bringt auch Menschen hierzulande in existenzielle Nöte. Wir alle sind aufgefordert, Energie zu sparen, wo es eben geht. Nur als solidarische Gemeinschaft kommen wir durch den Winter. Helfen wir uns gegenseitig! Als Umweltbischof sehe ich bei aller Dramatik zumindest eine Chance für die Umwelt – weil die Krise uns vor Augen führt, wo uns die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen hinführt und dass wir auf die Nutzung und den Ausbau regenerativer Energien nicht verzichten können.“

Rolf Lohmann

Umweltbischof

Umgang mit Energie in unseren Pfarreien

Eine Karikatur: der St.-Paulus-Dom in Münster eingehüllt mit Mütze und Schal, als Schutz vor der Kälte.